eTraining

•   Was ist Marketing?
  •   So funktioniert Marketing

Video Schülerfirma SADMA

„Spaß an Ernährung und Bewegung“.
Herausgeber: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. 2008.

Die Schule an der Malchower Aue in Berlin. Hier haben die Schüler der Schülerfirma SADMA das Heft in die Hand genommen. Denn an der Förderschule gab es früher ein Problem: Viele Schüler kamen ohne Frühstück und ohne etwas zu trinken in die Schule und hatten den ganzen Vormittag nicht einmal ein Pausenbrot. Hunger aber macht unkonzentriert und aggressiv. Um das Problem zu lösen, gründeten die Schüler an der Schule diese Schülerfirma. Und die arbeitet so: Jeden Morgen macht ein Schülerteam ein komplettes Frühstücksangebot für die gesamte Schule. Heute nehmen das die Schüler der 7. und 8. Klassenstufe in die Hand: belegte Brötchen, Kartoffelauflauf, Eier, Joghurt mit Obst und Salatteller.