eTraining

Unternehmergeist

• Kapitel
  •   Welche Aufgaben hat ein Businessplan?
  •   Inhalte eines Businessplans
  •   Erstellung eines Businessplans/ Praxistipps

Was ist ein Businessplan?

Seite 22 von 29

Finanzierung Teil 2

Kapitel 6 des Businessplans

Zunächst mal sollten die Schüler den Finanzierungsbedarf realistisch, aber ohne unnötige Extras berechnen. Woher kann das erforderliche Geld für das Gründungsvorhaben dann kommen? Dafür gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:

• Die Schüler finanzieren einen geringen Anteil mit eigenem Geld (Eigenkapital).
  • Wenn die Schülerfirma eine AG ist, können die Schüler Anteilsscheine an Eltern, Lehrer und weitere Interessenten verkaufen. Die Gewinne werden dann später anteilig ausgezahlt.
  • Die erforderlichen Maschinen, Geräte, Büroeinrichtungsgegenstände usw. werden nicht angeschafft, sondern können von der Schule oder aus anderen Quellen geliehen werden.
  • Die Schüler versuchen, Sponsoren zu gewinnen.
  • Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gewährt unter bestimmten Voraussetzungen sogar Fördermittel. Siehe auch www.youthbank.de
  • Auf einem Schulfest/einer Schulveranstaltung wird Geld gesammelt/eingenommen.

m3_k3_s21