Hilfen & Tipps

Handlungsempfehlungen

Was ist zu beachten bei Homeschooling und beim Lernen von zu Hause aus? Der Wegfall von Präsenzunterricht bringt diverse Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Zwei unserer Initiativen geben konkrete Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Formate.

Start-up BW@School: Dos & Don'ts in einem Online-Interview

Je nachdem ob man Interviews offline oder online führt, gelten andere Regeln. Damit die Zeit in einem Online-Interview optimal genutzt werden kann, um so viele Einblicke in den Alltag eines Start-ups wie nur möglich zu erhalten, hat Start-up BW@School ein paar Tipps zusammengestellt mit konkreten Dos & Don'ts zum Thema Setup, Technik und Kommunikation.

Start-up BW@School

Seitenanfang

Schülergenossenschaften: Handreichung zur Durchführung von Generalversammlungen zu Homeschooling-Zeiten

Pandemiezeiten lassen leider keine größeren Veranstaltungen zu. Vor diesem Hintergrund möchten wir euch drei Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr mit den anstehenden Generalversammlungen online umgehen könnt.

Die drei Möglichkeiten basieren auf den aktuellen Erleichterungen, die der Gesetzgeber auch „echten“ Genossenschaften aufgrund der aktuellen Lage einräumt. Unsere Vorschläge lehnen sich an diese Regelungen für die „echten“ Genossenschaften an – sollen für euch aber vor allem möglichst einfach und praktikabel umsetzbar sein. Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Arbeitshilfe bei der Organisation eurer Generalversammlung unterstützen können. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet: Wichtig ist, dass ihr euch auf die Gegebenheiten bei euch vor Ort einstellt. Vielleicht läuft dieses Jahr nicht alles ganz so rund, aber auch daraus kann man ja lernen.

Schülergenossenschaften

Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.