Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Wirtschaftsethik

Ethik bedeutet etwa so viel wie das moralische Verhalten und die Verantwortung anderen Mitgliedern der Gesellschaft gegenüber. Die Wirtschaftsethik ist ein Teilbereich der Wirtschaftswissenschaften. Sie setzt sich mit der kritischen Reflexion des wirtschaftlichen Handelns auseinander, das heißt sie analysiert die Auswirkungen bzw. die Verantwortung des wirtschaftlichen Handelns einzelner Führungskräfte bzw. ganzer Unternehmen auf Gesellschaft und Umwelt.

Die Ökonomie hingegen beschreibt die Wirtschaftlichkeit, den rationellen Umgang bzw. Einsatz von etwas, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Daraus entsteht zwangsläufig ein Zielkonflikt zwischen ökonomischen Handeln und ethischem Handeln.

Die Wirtschaftsethik hinterfragt die Prinzipien des wirtschaftlichen Handelns, beispielsweise die Arbeitsbedingungen von Arbeitern. Unter welchen Bedingungen Arbeiter ihre Arbeit verrichten müssen, wie sie dafür entlohnt werden, welche Sicherheiten sie genießen; all dies sind Fragen der Wirtschaftsethik.

Die Unternehmensethik ist ein eigenständiger Teilbereich der Wirtschaftsethik. Sie fragt konkret nach der moralischen Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern, gegenüber der Gesellschaft und nach den Umweltauswirkungen, welche die Produktion ggf. nach sich zieht. Das Gewinnstreben eines Unternehmens wird dabei nicht in Frage gestellt. Vielmehr wird auf die Selbstverantwortung eines jeden Unternehmens sowohl nach innen hin seinen Mitarbeitern gegenüber, als auch nach außen hin in seinem Wirken und Auftreten anderen Unternehmen gegenüber, gesetzt.