13.12.2023

Staatssekretär zeichnet Sieger von YES! – Young Economic Solutions 2023 aus

Bewerbungen für den Wettbewerb 2024 noch bis 17. Dezember möglich

Das Team SeaShare hat den Wettbewerb YES! – Young Economic Solutions 2023 gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler von der deutschen Berufsschule Hongkong erhielten den Preis in Berlin vom Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner. Schirmherr des Wettbewerbs ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK): „Jede Generation muss neue Antworten finden, weil die Herausforderungen neu sind. Ihr habt weitergedacht, aber auch wir in der Politik müssen weiterdenken“, sagte Keller in seiner Ansprache.

SeaShare hat eine Containerbörse aufgebaut, die helfen soll, Leerfahrten von Frachtschiffen zu minimieren. Denn diese Leerfahrten sind jährlich für rund 300 Millionen Tonnen an CO2-Emission verantwortlich. Den „Best Scientific Analysis Award“ erhielt das Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall. „Cash Coach“ ist eine App, die durch eine Kombination aus aktivem Lernen und anwendungsbezogener Simulation eine attraktive Möglichkeit der Finanzbildung schaffen soll.

Mit dem Schulwettbewerb werden jedes Jahr die besten Ideen und Lösungskonzepte von Schülerinnen und Schüler (Klassenstufe 10+) zu wirtschaftlichen, politischen, ökologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen gesucht. YES! fördert projektorientiertes Arbeiten und bietet Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Einbindung in den Unterricht ist individuell und flexibel gestaltbar. Mit dem YES! können Fachanforderungen und Lehrpläne erfüllt werden. Noch bis zum 17. Dezember ist die Anmeldung für das YES! 2024 hier möglich. Die Projektarbeit findet dann im zweiten Schulhalbjahr statt.