22.08.2024

The Green Club meets Südkorea

Im Rahmen eines einstündigen Interviews trafen sich das Studierenden-Team „Re-con“ der Ewha Womans University aus Seoul mit Vertreterinnen und Vertretern von The Green Club eSG zum Austausch. Ein zentrales Thema des Gesprächs war die Organisation der Schülergenossenschaft. Die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen gaben ihren Gästen aus Südkorea detaillierte Einblicke in ihre Strukturen und Abläufe. The Green Club wurde 2022 von Anna Christmann, der Vorsitzenden des BMWK-Initiativkreises Unternehmergeist in die Schulen, als "Top Start-up in der Schule"
ausgezeichnet.

Die Jugendlichen verfolgen individuelle Zielsetzungen, wie die Entwicklung von Führungsqualitäten, das Erlernen von Teamarbeit oder die Vertiefung von wirtschaftlichen Kenntnissen. Einige von ihnen sehen in ihrer Tätigkeit bei The Green Club auch eine Möglichkeit, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Der direkte Kontakt mit wirtschaftlichen Prozessen und unternehmerischen Entscheidungen gibt ihnen einen realistischen Einblick in mögliche Karrierewege und hilft ihnen bei der Orientierung. Die Mitglieder von The Green Club berichteten zudem von den vielfältigen Lerneffekten, die sie durch ihre Mitwirkung in der Schülergenossenschaft erfahren. Sie entwickelten nicht nur ein tieferes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, sondern auch wichtige Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Selbstorganisation. Besonders betont wurde die Förderung der Eigeninitiative und die Stärkung des Selbstbewusstseins, die durch die eigenverantwortliche Arbeit innerhalb der Schülergenossenschaft gefördert werden.

Die vierköpfige Delegation der Ewha Womans University interessierte sich vor allem dafür, wie sich diese Lernkonzepte auf das südkoreanische Bildungssystem übertragen lassen. Die Studierenden zeigten großes Interesse daran, die erlernten Konzepte und Methoden in ihre eigenen Projekte und Initiativen einzubringen und damit die Wirtschafts- und Finanzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in Südkorea zu fördern.