07.08.2024

Viel Prominenz beim Startup Germany Summit des BMWK in Berlin

Am 17. September lädt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) zum Startup Germany Summit in Berlin ein. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Dr. Anna Christmann, Beauftragte der Bundesregierung für Digitale Wirtschaft und Start-ups, geben internationale Referentinnen und Referenten Einblicke in ihre Start-up-Strategien. Keynotes, Panels, Impulsvorträge und Workshops stehen ebenso auf dem Programm wie ein Pitch-Event für Schülerinnen und Schüler.

Dabei können zehn erfolgreiche Schülerfirmen oder -projekte aus dem BMWK-Initiativkreis „Unternehmergeist in die Schulen“ ihre Ideen vor einer Jury aus Start-ups und Partnerinnen und Partnern des Deutschen Gründerpreises ihre Ideen präsentieren. Die Schülerteams können, müssen aber noch nicht gegründet haben, sollten aber konkrete Ideen zur Umsetzung einer Gründung vorweisen können. Bereits zugesagt haben die „blockbaytoys“. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bayreuther Straße aus Wuppertal haben kürzlich den JUNIOR-Bundeswettbewerb gewonnen.

Das Pitch-Event richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten, Auszubildende oder Schulabsolventen (Abschluss im Jahr 2024) bis einschließlich 21 Jahre. Der Pitch sollte die folgenden sechs Punkte beinhalten: Geschäftsidee, Zielgruppen- und Marktanalyse, Ideen für Marketing/Vertrieb, Finanzplanung und die Vorstellung des Teams.