13.06.2024

Sonar-Brille für Blinde überzeugt die Jury von JUGEND GRÜNDET

Jugend Gründet Teilnehmer Bundesfinale 2024

© Jugend Gründet

"blind Sonar", so heißt die innovative Geschäftsidee, mit der Ferdinand Horn, Julian Schenker und Dominik Schuler das diesjährige Bundesfinale von JUGEND GRÜNDET in Stuttgart gewonnen haben. Für ihre selbst entwickelte Sonar-Sehhilfe, die Sehbehinderten eine haptische Wahrnehmung der Umgebung ermöglicht, wurden die Schüler vom Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim außerdem von der Porsche AG mit dem Sonderpreis "Digitale Zukunft" geehrt. Der Preis für den Bundessieg ist eine exklusive fast einwöchige Start-up-Entdeckungsreise ins Silicon Valley/USA, wo sich die Schüler mit vielen anderen Gründungs- und Technologiebegeisterten austauschen können.

Die Brille bietet eine 360-Grad-Erfassung der Umwelt und somit eine verbesserte Orientierung und mehr Sicherheit im Alltag. Für Betroffene könnte die Erfindung eine enorme Steigerung der Lebensqualität bedeuten.

"blind Sonar" sei eine echte und deutlich einfachere Problemlösung, besonders wenn man bedenke, dass Blindenhunde bis zu 60.000 Euro kosten und nicht in ausreichendem Maße verfügbar seien, so das Urteil der Jury. Darüber hinaus hätten die drei beim Finale eine mehr als beeindruckende Teamleistung gezeigt – und eine klare Roadmap für ihr Produkt, die Technologie und Business verbinden, so das Fazit von Laudator Ralf Lauterwasser (Steinbeis) in seiner Laudatio.

Vom Gastgeber und Hauptsponsor Porsche AG wurden die Schüler außerdem mit dem Sonderpreis „Digitale Zukunft“ geehrt. "Die Idee hat uns in der Jury begeistert. Sie zeigt, dass Technologie mehr ist als nur ein Werkzeug. Sie kann eine Brücke sein, die Menschen verbindet. Und die hilft, Barrieren zu überwinden“, sagte Andreas Haffner, Vorstand Personal- und Sozialwesen bei der Porsche AG, in seiner Laudatio.

Den 2. Platz sicherte sich das Team „Conez GmbH“ von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim (HE) mit einer interaktiven Fußball-Trainingsweste, die den Spielern Echtzeitfeedback geben soll. Auf den dritten Platz kam Leon Pelikan von der Goetheschule in Wetzlar. Er hat eine Demokratie-App für Jugendliche entwickelt, mit der der Schüler den direkten Austausch zwischen Jugendlichen und Politikern und Politikerinnen fördern will.