26.04.2024

„NordReckord“ aus Eckernförde gewinnt Landesentscheid bon IW JUNIOR in Schleswig-Holstein

Mit Upcyclingidee für das Bundesfinale in Frankfurt am Main qualifiziert

IW Junior Landesentscheid Schleswig-Holstein

© IW Junior

Alten Schallplatten als Blumentöpfe, Untersetzer oder Schalen ein zweites Leben einhauchen? – mit dieser Upcyclingidee hat die Schülerfirma „NordReckord“ den Landesentscheid der IW JUNIOR gGmbH in Kiel gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern. „NordReckord“ vertritt Schleswig-Holstein am 3. Juni beim Bundeswettbewerb in Frankfurt am Main.

Beim Event setzte sich „NordReckord“ von der Jungmannschule aus Eckernförde gegen die anderen sieben Finalistinnen und Finalisten durch. Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „V-light“ vom Gymnasium Kaltenkirchen mit Lampen und Handventilatoren aus alten, wiederaufladbaren Vapes. Auf dem dritten Platz landete das Team „ReifenSitz“ ebenfalls vom Gymnasium Kaltenkirchen mit dem Upcycling alter Autoreifen zu gemütlichen Möbeln für den Garten.

„Mit dem JUNIOR Landeswettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler einen Übungslauf im Unternehmertum erfolgreich absolviert. Sie zeigen mit ihren Geschäftsmodellen viel unternehmerisches Verständnis und Engagement. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dem Wettbewerb zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer fördern und den Standort Schleswig-Holstein stärken“, sagte Jury-Mitglied Erk Westermann-Lammers, Vorsitzender des Vorstands der Investitionsbank Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen finden Sie hier.