24.04.2024

"YOUBEL" heißt die beste JUNIOR-Schülerfirma aus Rheinland-Pfalz

Die Schülerfirma aus Trier ist damit für das Bundesfinale am 3. Juni in Frankfurt am Main qualifiziert

IW Junior Landesentscheid Rheinland-Pfalz

© IW Junior

Mit personalisierten Etiketten für Flaschen hat das Schüler-Unternehmen „Youbel“ beim Landesentscheid der IW JUNIOR gGmbH in Koblenz den Titel gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern. „Youbel“ vertritt Rheinland-Pfalz am 3. Juni beim Bundeswettbewerb in Frankfurt am Main, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.

Beim Event in der Handwerkskammer Koblenz setzt sich „Youbel“ von der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier gegen die anderen sechs Finalistinnen und Finalisten durch. Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „WN AGENCY“ der Theobald-Simon-Schule in Bitburg mit einer Social Media Agentur für Kleinunternehmen. Dritter wurde das Team von „Wonderburn“ mit der nachhaltigen Produktion von Kerzen aus Kokosfett, ebenfalls von der Theobald-Simon-Schule in Bitburg.

„Ich bin beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement, das die Jugendlichen im Rahmen des Wettbewerbs gezeigt haben“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Auch in diesem Jahr haben uns die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Innovationsgeist und ihren ausgefeilten Geschäftskonzepten überzeugt. JUNIOR Schülerfirmen sind ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung, fördern unternehmerisches Denken und eröffnen Perspektiven für ein Leben in der Selbstständigkeit.“

Weitere Informationen finden Sie hier.