"Curamini" gewinnt Landesentscheid von IW JUNIOR-Schülerfirma in Hamburg

IW Junior Landesentscheid Hamburg

© IW Junior

Die Schülerfirma „Curamini“ hat den Landesentscheid der IW JUNIOR gGmbH in Hamburg gewonnen. Mit nachhaltiger Seife in verschiedenen Ausführungen überzeugten die Schülerinnen und Schüler von der Gelehrtenschule des Johanneums die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern. „Curamini“ vertritt Hamburg am 3. Juni beim Bundeswettbewerb in Frankfurt am Main.

Beim Event setzte sich „Curamini“ gegen die anderen neun Finalistinnen und Finalisten durch. Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „nxt.drop“ vom Helene-Lange-Gymnasium mit einer limitierten Hoodie-Kollektion, die per Hand besprayt wurden. Es wurden zwei dritte Plätze gekürt, daher ging der erste dritte Platz an das Team „Mix it up!“ ebenfalls vom Helene-Lange-Gymnasium mit ihrer Idee, Backmischungen zu produzieren. Den zweiten dritten Platz belegte „BooksByFriends“ vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer. Das Team kreierte Freundebücher mit originellen Fragen für Jugendliche.

„Nach einem Jahr intensiver Befassung mit allen Aspekten einer Unternehmensgründung hat sich heute wieder einmal gezeigt, wie viel Unternehmergeist in den Hamburger Jugendlichen schlummert!“, so Axel Hoops, Abteilungsleiter für Unternehmensgründung der Handelskammer Hamburg. „Tolle Geschäftsideen mit vielfältigen Absatzkanälen sind entstanden, die verdeutlichen, wie wertvoll die frühzeitige Einbindung von Unternehmertum an Schulen ist“.

Weitere Informationen finden Sie hier.