19.10.2023

Startschuss für die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen

IW Junior Auftaktveranstaltung Bayern

© Business@school

Eine Schülerfirma gründen und damit auf den Markt gehen – ein Jahr lang führen Jungunternehmer*innen aus Bayerns Schulen im Rahmen von JUNIOR ihr eigenes Unternehmen.

53 Schülerfirmen gehen in diesem Herbst im Rahmen des Projekts „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ in Bayern an den Start. Unter den Teilnehmenden sind unter anderem das Bodensee-Gymnasium Lindau, das St. Ursula-Gymnasium Hohenburg Lenggries und das Staatliche Berufliche Schulzentrum Bamberg. Im Frühjahr 2024 wählt eine unabhängige Jury die besten Gründungen aus. Dann entscheidet sich beim JUNIOR Landeswettbewerb, welche Schülerunternehmen Bayern beim Bundeswettbewerb vertreten werden.

Ziel des Projekts ist es, bei jungen Menschen unternehmerisches Denken und Schlüsselkompetenzen zu fördern. Bei der gestrigen Auftaktveranstaltung in der LfA Förderbank Bayern erhielten die jungen Teams daher wertvolle Tipps von „BagAge“, dem Landessiegerteam aus dem letzten Jahr, sowie dem Start-up- Gründer Simon Thiel der probonio GmbH. „Das Schülerfirmenprogramm ist eine wichtige Initiative, um Schülerinnen und Schülern Wirtschaft und Unternehmertum schmackhaft zu machen“, sagte der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA, Hans Peter Göttler.

Weitere Informationen:

iwjunior.de