04.07.2024

Teams aus Regensburg und Traunstein siegen bei „Ideen machen Schule“

Ideen machen Schule Siegerteam

© Hans Lindner Stiftung

Zwei Schülerteams aus Regensburg und Traunstein haben den diesjährigen Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung gewonnen. „Die Nachbarschaftshelfer“ vom St. Marien-Gymnasium in Regensburg überzeugten die Jury mit einer App zur sicheren Nachbarschaftshilfe und gewannen den Senioren-Wettbewerb (ab Klasse 10). Die 5 Freunde + 1“ vom Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein entschieden die Junioren-Konkurrenz für sich. Ihre App „Happy Planet“ bietet die Möglichkeit, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu messen und sich individuelle Ziele zu setzen.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis zum Thema „Tierwohl“ vergeben. Das Team „PetShip“ von der Staatlichen Berufsschule 2 in Passau wurde für eine App ausgezeichnet, die es Tierheimen ermöglicht, einen Steckbrief über jedes Tier zu veröffentlichen, das ein Zuhause sucht. Dadurch sollen die Tierheime entlastet werden.