15.06.2024

Zukunft gestalten! Das war der Startup Zukunft! Fachtag 2024

Start-up-Zukunft-Fachtagung

© DKJS/Claudia Paulussen

Welches Potenzial bietet der Einsatz von Entrepreneurship Education für die berufliche Orientierung an Schule? Dieser Frage gingen über 110 Bildungsexpertinnen und -experten in Berlin nach. Beim Startup Zukunft!-Fachtag mit dem Titel „Zukünfte gestalten – Mit Entrepreneurship Education die Berufliche Orientierung an Schule stärken“ trafen sich Pädagoginnen und Pädagogen, Mitarbeitende aus der Bildungsverwaltung sowie Menschen aus Beruflicher Orientierung und Entrepreneurship Education.

Der Tag wurde eingeleitet von einer Keynote von Prof. Dr. Günter Faltin. Er machte deutlich, dass Entrepreneurship deutlich mehr ist als „Unternehmertum“. Die damit verbundenen Kompetenzen für die Gestaltung des eigenen und beruflichen Lebensweges für Jugendliche sind bedeutsam. „Es lohnt sich, in der Weiterentwicklung der Beruflichen Orientierung in Schule auf Entrepreneurship Education zu blicken“, sagte Faltin.

Vor Ort waren auch fünf Schülerfirmen, die ihre Produkte an eigenen Ständen präsentierten. Die Projekte wurden in diesem Jahr vom Innovationsfonds des Programms „Startup Zukunft!“ gefördert und erhielten neben einer Startfinanzierung auch Unterstützung durch Mentorinnen und Mentoren.

Die spannende Verknüpfung von unternehmerischem Denken und der Bildungsbranche zeigte sich auch im Publikum des Fachtags. Teilnehmende aus der Wirtschaft, Bildungsverwaltung, Schule und Zivilgesellschaft nutzten den Tag auch in Deep Dives zum Austausch sowie das Kennenlernen und Erproben neuer Ansätze.

Zum Abschuss des Events trugen Teilnehmende ihre Eindrücke des Tages zusammen. Unter ihnen herrschte Einigkeit: Es lohne sich, Entrepreneurship Education mit Beruflicher Orientierung zusammen zu denken. „Einfach mal machen und den Jugendlichen Räume geben, um sich auszuprobieren – das nehme ich mit“, sagte eine Lehrkraft.

Weitere Einblicke in den Fachtag inklusive eines Videobeitrages finden Sie hier.