20.06.2024

Girl-Power aus NRW beim „Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen“

DGPS Finale 2024

© Marvon Sokolis

Gleich zwei reine Mädchen-Teams hatten beim „Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen“ die Nase vorn. Den Sieg holten sich die Schülerinnen Jennifer, Marie-Charlotte und Sarah vom Team „The Tap“ des Silverberg-Gymnasiums aus Bedburg in Nordrhein-Westfalen. Ihre Idee: ein Konzept für Spülen, die im Alltag im Haushalt Wasser sparen. Nutzerinnen und Nutzer können beim Abwaschen über ein Water-Recovery-Sieb in der Spüle entscheiden, ob das Wasser abgelassen oder wiederverwendet werden soll. Somit trägt ihr Start-up zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser bei.

Auch das zweite Team kam aus NRW: Die drei Schülerinnen des Teams „RückSack“ vom Bischöflichen Pius-Gymnasium aus Aachen überzeugten die Jury mit einem Pfandsystem für nachhaltige Einkauftaschen, die gegen eine Leihgebühr ausgeliehen und später zurückgegeben werden können. Der dritte Platz ging ebenfalls an NRW, an das Team „Crispwater“ vom Hugo Junkers Gymnasium in Krefeld mit seiner Idee einer selbstreinigenden Trinkflasche.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hob vor allem die Innovationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler hervor: „Die Geschäftsideen der Top Ten zeigen, dass sich Jugendliche mit den drängenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzen. Die Teams können stolz auf ihre Leistungen sein. Ich hoffe, dass sie der Erfolg motiviert, ihre Geschäftsideen weiterzudenken.“

Der „Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen“ will junge Menschen für wirtschaftliche Themen sensibilisieren und sie für unternehmerische Selbstständigkeit begeistern. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Entrepreneurship Education an den Schulen zu verankern, praxisnah wichtige Gründungskompetenzen zu vermitteln und damit langfristig das Gründungsklima in Deutschland zu stärken. Das Siegerteam wird am 24. September im Rahmen der Gala des „Deutschen Gründerpreises“ in Berlin geehrt.