22.04.2024

Mit einer Idee gegen K.O.-Tropfen zum Sieg beim business@school-Pitch-Event in Bonn

Sechs Schülerinnen qualifizieren sich für das Bundesfinale

Business@school Bonn Sieger

© Business@school

Mit Strohhalmen mit Teststreifen für K.-o.-Tropfen haben sechs Schülerinnen des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums aus Bonn den Pitch-Event von business@school in ihrer Heimatstadt gewonnen. Damit haben sie sich für das Deutschlandfinale am 17. Juni in München qualifiziert, bei dem sie auf neun weitere Teams aus ganz Deutschland treffen werden.

Charlotte (17), Johanna (17), Lotta (18), Mia (16), Nike (16) und Paulina (16) beeindruckten die Jury nicht nur mit ihrer Geschäftsidee „Safestraws“, sondern auch mit einem ausgefeilten Businessplan und cleverem Branding.

„Das Team hat ein attraktives Produkt präsentiert und uns eindrucksvoll vom Bedarf überzeugt. Besonders hervorzuheben ist ihr Ansatz, die Safestraws direkt dort verfügbar zu machen, wo sie gebraucht werden“, lobt Jury-Mitglied Dr. Meike Hagemeister, Head of Procurement Steering & Digitalization der Deutschen Telekom AG, die Produktidee.

Die weiteren Teams in Bonn und ihre Ideen:
• Das Team „Safe Cycle“ vom Couven-Gymnasium aus Aachen mit Anti-Blockier-System für Fahrräder.
• „GuaSolution“ vom Städtischen Siebengebirgsgymnasiums aus Bad Honnef mit einer nachhaltigen Matratze aus Guayule, einer mexikanischen Gummipflanze.
• Die Gastgeber des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Bonn traten mit „WoodStraw“, einem Einwegstrohhalm aus gewickeltem Ahornholzfurnier.
• Und vier Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Lohmar mit nachhaltiger und ethisch korrekter Kleidung.