24.04.2024

Airbag-System bringt den Sieg beim business@school-Pitch-Event in Bergisch-Gladbach

„Cycle Guard“ qualifiziert sich für das Bundesfinale

Business@school Bergisch-Gladbach Sieger

© Business@school

Den Pitch-Event in Bergisch-Gladbach hat das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln gewonnen. Mit „Cycle Guard“, einem Airbag-System für Lastenfahrräder, setzten sich die Schülerinnen und Schüler Anna (16), Ann-Sophie (17), Antonia (16), Felix (17), Jonas (16) und Vincent (16) gegen starke Konkurrenz durch. Damit qualifizierten sie sich für das Deutschlandfinale am 17. Juni in München, bei dem sie auf neun weitere Teams aus ganz Deutschland treffen werden.

Die Jury in Bergisch Gladbach zeigte sich sehr angetan von der Idee und der Präsentation des Teams. „Ihr habt uns bewiesen, dass ihr sehr sorgfältig arbeitet und wichtige Aspekte in Bezug auf Sicherheit und Zertifizierungen mit Selbstverständlichkeit bedenkt“, betont Jurymitglied Frank Felden, Managing Director and Senior Partner bei der Boston Consulting Group.

Die weiteren Teams in Aachen und ihre Ideen:
• Team „Clear Path Cancer“ vom Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg aus Bergisch Gladbach mit einer App für Ärztinnen und Ärzte zur Navigation durch medizinische Leitlinien für Krebstherapien.
• Team „SecondLife Solutions“ vom Gymnasium Frechen mit recycelten Computer-Displays.
• Team „SoFa“ vom Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Hürth mit einem sozialen Fahrdienst für Seniorinnen und Senioren.
• Team „BambuGuard“ vom Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium aus Köln mit einem Fußball-Schienbeinschoner aus Bambus.
• Team „MoosKit“ vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aus Köln mit Mooswänden für Klassenzimmer.