20.06.2024

Internationales Finale von business@school in Zürich

Business@school internationales Finale

© Business@school

Sechs Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule in Mailand haben das Internationale Finale von business@school in Zürich gewonnen. Die interaktive Lese-App „Crea-ding“, die mithilfe künstlicher Intelligenz personalisierte Geschichten erstellt, überzeugte die Jury. Damit setzten sich die Gewinner gegen elf Teams aus Deutschland, Großbritannien, Albanien, Österreich und der Schweiz durch.

„Besonders die jüngeren Generationen lesen nicht mehr viel – das ist traurig, und wir wollen das ändern. Jede Woche wird ein neues Kapitel veröffentlicht, und die Nutzerinnen und Nutzer unserer App können Kommentare hinterlassen. Eine KI generiert dann weitere Kapitel. Damit wollen wir nicht nur einzigartige, personalisierte Geschichten, sondern auch gesunde Leseroutinen schaffen.“ So erklärt Tommaso (17) die Vision seines Teams, der die App gemeinsam mit Alessandro (16), Davide (16), Greta (17), Loreley (17) und Vittoria (16) entwickelt hat.

Das deutsche Team von der Munich International School aus Starnberg kam mit seiner Idee „Farm to Fork“, einem lokalen Lieferservice für landwirtschaftliche Erzeugnisse im Abo-Modell, in die Hauptrunde.