20.06.2024

Lastenfahrrad-Trend erkannt, Gefahr gebannt

Business@school Bundesfinale

© Business@school

Mit einem Airbag-System für Lastenfahrräder hat das Team „Cycle Guard“ aus Köln das Deutschlandfinale von business@school in München gewonnen. „Lastenfahrräder fahren wie Autos durch den Straßenverkehr. Doch haben Sie sich je gefragt, ob Ihr Kind ausreichend geschützt ist?“ Diese Frage stand im Zentrum der Ideenfindung der Schülerinnen und Schüler des Erzbischöflichen Liebfrauenschule. Sicherheit auf dem Fahrrad in einem nachhaltigen Verkehr war das Ziel von „Cycle Guard“. Diese Idee, dem dazugehörigen Businessplan und seinem Slogan „Travel safe and smart, use Cycle Guard“ überzeugten die Sieben die Jury.

Den zweiten Platz sicherte sich das Team des Otto-Hahn-Gymnasiums Bensberg aus Bergisch Gladbach mit „ClearPath Cancer“, einer Webanwendung für Ärztinnen und Ärzte. Auf Platz drei landeten Schülerinnen und Schüler der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig mit „NoTwo“, Lebensmittelboxen mit Stickstoff-Frischhaltesystem.

„Ihr seid die nächste Generation an Gründerinnen und Gründern und der Beweis, welches Potenzial wir in Deutschland haben“, sagte der Juryvorsitzende Michael Brigl, Managing Director and Senior Partner und Leiter der DACH-Region der Boston Consulting Group.

Der MakerSpace-Sonderpreis ging an das Team des Gymnasiums Puchheim für ihre Idee einer stichfesten, wasserabweisenden und am Fahrradrahmen anschließbaren Tasche. Sie gewannen eine Mitgliedschaft für Europas größte Prototypenwerkstatt.