21.06.2023

Ideenlab in Dresden: Schülerfirmen für morgen

Gemeinsam entwickeln Schülerinnen und Schüler Geschäfts- oder Projektvorhaben für ihre Schülerfirmen.

Ideenlab Dresden

Ihr wollt eine nachhaltige Schülerfirma gründen oder euch mit eurer Schülerfirma stärker im Bereich der nachhaltigen Entwicklung engagieren? Beim Ideenlab in Dresden bekommt ihr am 5. Juli von 10 bis 15.30 Uhr in einem kreativen Workshop dabei professionelle Unterstützung von BNE-Expertinnen und -Experten von goals connect e.V. Zudem stehen euch erfahrene Beraterinnen und Beratern von Schülerfirmen zur Seite. Gemeinsam entwickelt ihr auf Grundlage der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen Geschäfts- oder Projektvorhaben für eure Schülerfirmen, mit denen ihr einen eigenen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leistet.

Am Ende kann ein umsetzbares Projekt stehen, mit dem ihr euch für eine finanzielle Förderung des Programms youstartN der Stiftung Bildung, aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), qualifiziert. Bis zum 30. Oktober 2023 können Gelder in Höhe von bis zu 1.000 € pro Projekt für Nachhaltigkeitsprojekte in Schülerfirmen beantragt werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Verpflegung ist inklusive. Gegebenenfalls anfallende Reisekosten können über das Programm abgerechnet werden. Jugendliche ab 16 Jahren können ohne pädagogische Begleitung anreisen.

Das Ideenlab im Deutschen Hygiene-Museum Dresden (Lingnerplatz 1, 01069 Dresden, Deutschland) statt.

Hier geht´s zur Anmeldung.