19.09.2024

Team „finda-App“ gewinnt Pitchevent beim Startup Germany Summit

finda App

© Christina Czybik, bundesfoto, BMWK

Das Team „finda App“ hat den ersten Preis des Schülerfirmen-Pitch-Events im Rahmen des Startup Germany Summit in Berlin gewonnen. Die „finda App“ bietet eine einfache, unkomplizierte und regionale Schnittstelle zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern zur Vermittlung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Mit dieser Idee setzte sich das Schulteam des Windthorst-Gymnasiums aus Meppen gegen neun weitere Schülerfirmen durch. Der zweite Platz ging an das Team „Gainback“ und der dritte Platz an die Schülerfirma „Optimierte Helix-Rotoren für autarke Straßenlaternen“.

Mit der Präsentation der zehn Schülerfirmen auf der „Strategy Stage“ bcc Berlin trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Umsetzung einer weiteren wichtigen Maßnahme seiner Start-up-Strategie bei. Ziel ist es, das gesamte Start-up-Ökosystem zusammenzubringen und Deutschland als starken Start-up-Standort zu präsentieren.

Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer, die Teil des BMWK-Initiativkreises „Unternehmergeist in die Schulen“ sowie von „YES!“ und „Jugend forscht“ sind, stellten ihre Geschäftsideen einem großen Publikum und einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Start-ups, dem Deutschen Gründerpreis (Porsche, ZDF) sowie dem BMWK vor.

Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft & Start-ups sowie Vorsitzende des Initiativkreises „Unternehmergeist in die Schulen“ überreichte den Preis an das Siegerteam. Sie lobte das Engagement und den Gründungsspirit der Schülerinnen und Schüler und unterstrich die Bedeutung der jungen Gründergeneration für ein wettbewerbsfähiges Deutschland.