17.10.2024

Schülerinnen- und Schüler-Teams aus Hessen und Italien gewinnen bei internationalem Videowettbewerb

Business@school Bundesfinale

© Business@school

Analysen, Ideen und viel Applaus gab es bei der Preisverleihung der b@s videochallenge in der Hauptstadt. Mit ihren Unternehmensanalysen in Videoform bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kreativität, wirtschaftliches Verständnis und Medienkompetenz. In umfangreichen Darstellungsformen analysierten die Schülerinnen und Schüler die Erfolgsfaktoren und Risiken der teilnehmenden Unternehmen MediaMarktSaturn, NFL Deutschland und der Hilfsorganisation Welthungerhilfe. Für diese entwickelten sie zukunftsweisende Ideen und Handlungsempfehlungen.

Der Videowettbewerb der Bildungsinitiative business@school der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) fand 2024 bereits zum achten Mal statt. Bei der Preisverleihung in Berlin wurden die besten Videos ausgezeichnet. Insgesamt wurden acht Preise vergeben.

Elke Büdenbender, Rechtsanwältin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, lobte die Schülerteams: „Als Schirmherrin bin ich immer wieder beeindruckt, mit welcher Kreativität und welchem Engagement die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der b@s videochallenge aktuelle Themen aufgreifen und in ihren Videos umsetzen. Ihre Beiträge zeigen nicht nur eine hohe Medienkompetenz, sondern auch, wie wichtig praxisorientiertes Lernen ist, um den Anforderungen des Berufslebens gerecht zu werden. Die jungen Menschen denken und arbeiten lösungsorientiert. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert - nicht nur für ihre berufliche Zukunft, sondern auch für unsere Gesellschaft.

Beiträge von Teams aus acht Schulen haben es ins Finale geschafft: Darunter das Collegio San Carlo Mailand aus Italien, das Gymnasium Oberursel, die Karl-Rehbein-Schule Hanau, das Lichtenberg-Oberstufengymnasium Bruchköbel, die Leibnizschule Wiesbaden, das Sächsische Landesgymnasium St. Afra zu Meißen sowie die Winfriedschule Fulda.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Unternehmenspreise

Den Wettbewerb gewonnen haben folgende Schülerinnen und Schüler:

MediaMarktSaturn: Jimmy (16) und Zihao (17) von der Karl-Rehbein Schule aus Hanau.
Welthungerhilfe: Charlotte (17), Katharina (17), Marko (18) und Marlene (18) von der Karl-Rehbein-Schule aus Hanau.
NFL Deutschland: Laura (14) und Lisa-Marie (15) vom Gymnasium Oberursel

Ted (15), Pauline (15) und Charlotte (15) von der Leibnizschule aus Wiesbaden sicherten sich den Preis in der Kategorie „Unternehmen Deiner Wahl“ mit einem Video über die Deutsche Telekom AG. Der Sonderpreis für Nachhaltigkeitsfokus, der sogenannte GREENTECH FESTIVAL SONDERPREIS für das beste Video mit Nachhaltigkeitsfokus ging an Simon (16), Ben (17) und Laurana (18) vom Lichtenberg Oberstufengymnasium Bruchköbel sowie von der Karl-Rehbein-Schule aus Hanau für ihr Video über MediaMarktSaturn.

Erstmals wurde auch ein Fremdsprachenpreis vergeben. Den Foreign Language Award für ein Video, das nicht in der Muttersprache der Teilnehmenden aufgenommen wurde, sicherten sich Alexander (17), Davide (18), Gabriele (17), Zoe (18) und Federica (18) vom Collegio San Carlo aus Mailand.

Die b@s videochallenge 2024 war ein voller Erfolg. Im Januar 2025 startet bereits die nächste Runde des Wettbewerbs.

Weitere Infos und die Videos der Nominierten: b@s videochallenge