19.12.2012

Lab2Venture: 10 Schülerlabore können starten

Von 16 Schülerlaboren, die sich für eine Teilnahme an Lab2Venture beworben haben, hat der Vorstand von LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. nun 10 Labore ausgewählt.

Lab2Venture

Bis zu je 5 Teams dieser Labore werden im kommenden Jahr in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen, Forschungsinstitutionen und Gemeinden offene Aufgabenstellungen bearbeiten und dabei Erfahrungen im unternehmerischen Denken und Handeln machen.

Neben intensiver fachlicher Begleitung fördert Lab2Venture die teilnehmenden Schülerlabore mit jeweils bis zu 10.000 Euro. Die Schülerteams mit den besten Ideen vertiefen diese in einem Ferienkurs in der iVenture Akademie im Sommer 2013 und entwickeln angeleitet in der Folgezeit passende Geschäftsmodelle.

Die für Lab2Venture ausgewählten 10 Schülerlabore 2012/13:

• coolMINT, Paderborn
  • Gläsernes Labor, Berlin
  • KITZ.do, Dortmund
  • TheoPrax, Pfinztal
  • Schülerlabor Neurowissenschaften, Tübingen
  • teutolab-biotechnologie, Bielefeld
  • Noctalis - Welt der Fledermäuse, Bad Segeberg
  • MExLab ExperiMINTe, Münster
  • NanoBioLab, Saarbrücken
  • NatLab, Berlin

Lab2Venture – Unternehmergeist in Schülerlaboren ist ein gemeinsames Modellvorhaben der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. und TheoPrax, Fraunhofer Institut für Chemische Technologie, und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Weitere Informationen: www.lab2venture.de